Image

Kundenbeispiele

"THE WINNER IS"

PROOF OF CONCEPT "Wir erzielen bis zu 94,7% Eigenversorgung“"

Hotels sind in der Regel große Energieverbraucher. Deshalb ist gerade dort das Thema "Energiekosteneinsparungen" ein ganz wichtiger Punkt.

Das V-Hotel in Bonn hat schon vor 5 Jahren den ersten Schritt mit der Installation eines BHKW mit einer elektrischen Leistung von 12 kW/h und ca. 27 kW/h thermischer Leistung beim Bau ihres neuen Hotels mit uns unternommen.

Deren Ziel war es schon damals, eine umweltfreundliche Technik einzusetzen und gleichzeitig so viel Kosten wie möglich einzusparen.

Die Anlage ist dabei in den letzten 5 Jahren zwischen 5.900 Stunden und 6.500 Stunden pro Jahr gelaufen und hat dadurch ca. 60% des benötigten elektrischen Energiebedarfs für das Hotel selbst erzeugt. Da das BHKW auch gleichzeitig Wärme produziert, konnte darüber sogar bis zu 90% des Wärmebedarfs des Hotels gedeckt werden, so dass die zusätzlich vorhandene Therme nur noch 10% Wärme erzeugen musste. 

Durch die zusätzlich installierten 20 Wärmetauscher (für die Frischwasserstationen) konnte im Zusammenspiel mit dem BHKW der Wärmeverbrauch für das Hotel sogar auf unter 42 kW pro qm inkl. Duschwasser aller Gäste gedrosselt werden. Nur zur Info: Energiehäuser Plus (die beste Kategorie) müssen ohne Duschwasser 40 kW schaffen und werden dann mit 15% der Baukosten gefördert.

Auf Grund der sehr stark gestiegenen Zimmer- und Seminar-Auslastung des Hotels sowie der Erweiterung um zwei E-Ladestationen zum Laden von E-Autos der Hotelgäste wurde überlegt, in wie weit man die Erzeugung von eigenem Strom noch weiter erhöhen könnte und zusätzliches Einsparpotenzial hat.

Hinzu kommt, dass auch für Hotelbesucher & Seminarteilnehmer das Thema C02-neutrales Hotel immer wichtiger wird und gerade große Unternehmen immer mehr darauf achten, wo sie buchen.

Aus diesem Grund wurde zusätzlich eine 31 kW/h Peak Solar-Anlage (PV) auf dem Dach plus ein Hochleitungsbatteriespeicher mit 33 kW inkl. Notstromfunktion mit einer Lade und Entladegeschwindigkeit von 27 kW/h Installiert.

Durch unsere Steuerungs- und Überwachungseinheit SPS und Smart-Metering-Modulen wurde das Zusammenspiel des BHKW mit der Solaranlage und dem Hochleistungsbatteriespeicher und der E-Ladestation so optimiert, dass der Kunde in Summe jetzt eine Selbstversorgung von 94,7% im Jahr erzielt.

Somit müssen nur noch 5,3% der Energie inkl. E-Ladung über den Energielieferanten bezogen werden. Da die Anlagen aktuell etwas mehr Strom produzieren als selber zeitnah verbraucht oder gespeichert werden kann, können sogar noch 15,5% der selbst erzeugten Energie rückgespeist werden

Der Ertrag daraus deckt jedoch mehr als die Kosten für den Zukauf der 5,3% Reststroms (gemessen am Gesamtverbrauch) des Energieversorgers.

Darüber hinaus verfügt die Hochleistungsbatterie auch über eine Notstrombetriebsfunktion, die es erlaubt, auch selber wieder ein Inselnetz aufzubauen, falls der Netzparallelbetrieb ausfällt. Dabei ist die Lösung so gut, dass dabei auch gesteuert und überwacht die Wechselrichter und auch das BHKW als nicht inselfähige Produkte innerhalb des Inselbetriebes dennoch gestartet werden können. 

Dies war wichtig, um auch im Notfall das Kühlhaus und die IT ohne Einschränkung am Laufen halten zu können. 

Durch dieses Konzept wird vom Kunden (Hotel) im Jahr aktuell mehr als 16.000,- € der Energiekosten, auch unter Berücksichtigung aller anderen Kosten (wie zum Beispiel Mehrkosten für Gas), in Summe eingespart. Dieser Jahresertrag wird in Zukunft auf Grund der Energiepreisentwicklung noch weiter steigen.

Besser geht es nicht!!
Dieses Hotel steht aber beispielhaft für viele andere Branchen und Funktionen, wie etwa in der Dienstleistung (Hotels, Altersheime, Kindergärten usw.) oder der Industrie (wie Produktion, Serverräume, Verwaltungen oder Tankstellen, Lagerhallen usw.), aber auch in der Immobilienbranche wie Mehrfamilienhäuser oder Geschäfte usw.), wo diese Lösungen eingesetzt werden können.

Hier ein paar Bilder der Anlage und der Auswertungen, die der Kunde in Realtime über sein Smartphone oder PC jederzeit abrufen kann.

Bilder der Anlage: BHKW, PV & Speicher und Schaltschrank mit Überwachungseinheit.
Die Nachfolgenden Bilder zeigen Ihnen einen kleinen Ausschnitt welche Möglichkeiten unsere Kunden haben Ihre eigene Energieproduktion zu überwachen und zu steuern.
Hier sehen Sie welche Energie in einem Zeitraum X im Gebäude an Strom verbraucht wurde und wieviel davon selber Erzeugt und auch genutzt wurden konnte. Dabei hat der Kunde in dem Zeitraum nur 5,3% seiner Energie hinzukaufen müssen. 94,7% konnte er aus der von Ihm selbst erzeugten Energie verwenden.  Rechts wird gezeigt dass er im gleichen Zeitraum sogar 34.4 MW Produziert hat und davon 5,34 MW sogar einspeisen musste weil diese nicht mehr benötigt wurden und der Batteriespeicher voll war.
Diese Graphik zeigt zum Beispiel den Gesamtverbrauch nach Monaten und aufgeteilt wieviel davon selbst mit dem BHKW und PV Erzeugt wurde und wieviel dazu gekauft werden musste.
Diese Bilder zeigen verschiedene Realtime Darstellungen wobei der Benutzer in Echtzeit sieht was welcher Energie-Erzeuger (PV oder BHKW) gerade an Energie Produziert und was die Batterie gerade an Energie lädt oder ins Haus-Netz zurückgibt. Auch sehen Sie gleichzeitig den aktuellen Energieverbrauch vom Anwender als auch wieviel Energie an den Energieversorger verkauft oder gekauft wird.
Gerne können Sie im Rahmen einer unserer Schulungen die Anlage auch live sehen.
Auch die BHKW Steuerung kann optimal überwacht werden welches die nachfolgenden Bilder sehr gut zeigen. Bild 1 und 2 zeigen zum Beispiel den Leitung und Hydraulik mit Pufferspeicher eines 12 kW/h und einer 50 kW/h BHKW Anlage im Realtime Diese und viele andere Funktion kann der Anwender oder Betreuer der Anlage über die Internetlösung überwachen und steuern.
Auf diesem Bild sehen Sie zum Beispiel den aktuellen Status vom BHKW wobei jede einzelne Funktion vom Motor bis hin zu den Kühlkreisen und Pumpen permanent überwacht wird.
Das Kernstück unserer Lösung ist der der Schaltschrank mit den entsprechenden Energiezählern die von uns zur besseren Steuerung auch der Batterie bis zu 4 Mal pro Sekunde ausgelesen wird und dadurch auch alle Energiequellen und Verbraucher im Realtime dargestellt werden können. 
— Treten Sie gerne mit uns in Kontakt
Sie haben Fragen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.