Image

Awards

Besonders stolz sind wir darauf, dass Kunden von uns durch die von uns entwickelte Lösung, auch einen Energie-Award gewonnen haben. So zum Beispiel das V-Hotel aus Bonn das mit unserem BHKW den ersten Platz für Energieeffizienz gewonnen hat.

Bonner Energieeffizienz Preis

Image
Bericht SWB Energie und Wasser

V-Hotel GmbH, Harald und Christina Voit, Bonn-Venusberg
Projekt: "Energieeffizientes Hotel"

Umbau einer Bestandsimmobilie zu einem modernen Hotel, Verwendung ökologischer Baustoffe, Einbindung des BHKW in ein innovatives Haustechnikkonzept, Überwachung und Steuerung der Energieflüsse, Installation von LED-Beleuchtung, 21 Frischwasserstationen zur Warmwasserbereitung, Zwei Ladestationen für Elektroautos und Vermietung von E-Bikes

"Wir wollten ein Hotel bauen, das im Raum Bonn die geringsten Energiekosten erzeugt und die nötige Energie so weit wie möglich selbst produziert. Mit dem Blockheizkraftwerk ist uns das schon sehr gut gelungen: Das BHKW produziert circa 60.000 Kilowattstunden Strom, wovon wir selbst bis zu 75 Prozent nutzen. Der Rest wird eingespeist. Die dabei entstehende Wärme nutzen wir zu 100 Prozent. Durch eine neue Batterielösung wollen wir künftig auch beim Strom auf die hundertprozentige Eigennutzung kommen. Eine für 2018 geplante Solaranlage soll die geringeren Laufzeiten des BHKW im Sommer optimal kompensieren und zu einer weiteren Steigerung der Effizienz beitragen."
Image
Bericht Generalanzeiger Bonn

Unter den Geschäftskunden gewann das V-Hotel auf dem Venusberg für eine ökologische und energieeffiziente Sanierung mit Blockheizkraftwerk, Stromtracker zur Kontrolle der Energieflüsse, zwei E-Auto-Ladestationen und anderem.
— Treten Sie gerne mit uns in Kontakt
Sie haben Fragen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.